Das alte Lied in neuen Klängen: Greta Lauer über Deva Schuberts Glitch Choir

Glitch Choir widmet sich dem Klagelied als kollektiver Technik des Trauerns. Unsere Gastautorin Greta Lauer hat das Stück bei ImPulsTanz besucht und darauf mit einem lyrischen Text reagiert

(c) Frank Sperling

Der folgende Beitrag stammt von der in Kärnten gebürtigen, in Wien lebenden Autorin Greta Lauer. Sie hat bei Impulstanz die Vorstellung von Glitch Choir am 14.7. im Mumok besucht.

1

Im weißen Auge

Kein Grund in Sicht

Kein Ufer

 

Horizont

Himmel

Gestirn

 

Im weißen Auge

Stimmen

Kratzen

 

Fasern

Nerven

Adern

 

Zappeln

Zucken

Schlittern

 

Durch Pupillenschlitz

2

Stimmen

Fressen

Wühlen

 

Fallen

In den Rachen

Finden

 

Ihren Apparat

3

Glottides, Glottides

Stimmen

In Bändern

 

Glottides, Glottides

Spinnen

Ein Lied

4

Das Lied

Gräbt

In Mundhöhlen

 

Material

Wird 

Gestalt

 

Zieht

Das Lied

Aus

 

Einander

Zieht 

Das Lied

 

Tränen

Über das Lid

Schwestern, Wassergeister

5

Vorlaut lieblich leise

Langzahm gar still

Steigen

Schwestern

Wassergeister

Ungeheuer Licht

Blau

Aus Tränen

Zaubern sie Zappeln

Spuren

Vertrauern kein Verfließen

Rinnen munter runter

Unten ist oben

Oben dazwischen

Immer: anstelle von

Immer: sich wenden nach

Jetzt tümmelt sichs jetzt

Fließt fegt flitzt blitzt

Rinnt und regen sich

Sogar die Stillen

Halsen sich Halt

In Rissen

Brüche

Lüsteln

In Lücken

Geliebte

Zungen

6

Wachsen Worte

An Fersen?

Unter der Hornhaut?

7

Du

8

Ich

9

Auch?

10

Tropfen Stimmen in Augen ein

11

Scheiden Tränen aus

12

Streichen über Schulter

13

Halten Kopf

Verdrehen ihn

14

Saugen

Saugen

Rauben

15

Ritzen mit den Kanten

Der Blicke

Zeichen in die Rücken

16

Stürzen vorwärts

Speicheln Wünsche

Auf Lider

Starren

Stehen starr

Ziehen

Zurück stülpen

Nach innen

17

Umarmen uns, halten den Blick

Während eines weiteren Konflikts

18

Schuhe aus

Verbrilllen

Chaos

19

Kosmos

Greift aus

Weißem Auge

 

Schwestern! Wassergeister!

Aus dem Furchtwasser

Aus dem Furchtwasser

Weißer Augen

Recken Hälse

Neue Münder

 

20

Folgen den Spuren

Ans andere Ufer

Vom Himmel

Körper zu gabeln

Dritte

Tropfen

Aus Mundecken

Auf den Grund

Fangen Stimmen

In Tüchern

Tummeln sich

Tausend Sommer

Tränken das Gewebe

Aus Stimmbändern

Sie spinnen

Zwischen Stirnen

Dritte Augen

21

Schwestern!

Wassergeister!

Dritte!

Feuchtelten Sträuße

Kränze

Aus Kehlen

Für Kathedralen

Toter Denker

Aus den Senken

Schwarzer Taschenbücher

Ein Klaggerüst

Tausend Jahre lang

Jetzt bricht

Das alte Lied

In neue Klänge

Über Lider

Weißer Augen

Sie schlackern

Glottides Glottides

Wir schlackern

Wir schlackern

Mit den Kehlen

Glottides Glottides

 

Unser Apparat

22

In das weiße

Singen wir

Mit Drittem Auge:

 

Haargel Fehler Hoodies

Kabel Pilze Hobel

Jeansstoff Dornen

Socken Mikrophon

Schokolade Stoff

Laminiergerät Wut

Tassen Asche

Terazzo Nieten

Papier Libelle Lotion

Gabeln Wind Tulpe

Salz Spritzen Kometen

Nebel Flip-Flops

Zisternen Pflaster

Piercings Draht Balsam

Spangen Kaugummi

Pipetten Kerzen Kapern

Muscheln Mikrochips

Mooncup Quasten

Metronom Hustenzuckerl

Knöpfe Lampe

Reis Schatten Konfetti

 

Gehen dann Körper suchen

Gehen dann Wünsche nachgebären

Gehen dann über Landkarten der Sorge

Gehen dann Ordnung machen

Gehen dann Reden unterbrechen

Gehen dann Teppiche kaufen

Gehen dann Plätze besetzen

Gehen dann Schultern streicheln

Gehen dann aus Lust Körbe flechten

Gehen dann aus Leid Körbe flechten

Gehen dann Lieder in die Träume legen

Gehen dann Essen

Gehen dann

Bis wir kommen 

Gehen wir

An die Stelle

Deiner Traurigkeit

Hieven sie

Über das Lid

Des weißen Auges

In den Hall

Aus Verschaltungen

Mit Dritten

GRETA LAUER

Greta Lauer, geboren in Klagenfurt/Celovec, lebt derzeit in Wien. Studium der Germanistik, Philosophie und Psychoanalyse. Sie schreibt szenische Texte, lyrische Texte und Prosatexte, tritt mit der Formation Lunchbreak auf und veröffentlichte in verschiedenen Literaturzeitschriften. Im März 2023 ist ihr Debut Gedeih und Verderb im Luftschacht Verlag erschienen. (mehr Infos zur Autorin)

DEVA SCHUBERT: GLITCH CHOIR

Gemeinschaft in Dissonanz: Inspiriert von der kulturübergreifenden und mehrheitlich von Frauen praktizierten archaischen Tradition der öffentlichen Trauerarbeit, widmet sich Deva Schubert der Stimme, genauer, dem Klagelied, als kollektiver Technik des Trauerns. Für die Dekonstruktion eines italienischen Lamentos dient ihr der „Glitch“ als Werkzeug, die Störung oder fehlerhafte Übertragung eines Bildes oder Videos. Das eigentlich rein digitale, immaterielle Phänomen wird hier im Tanz in den Körpern und Stimmen Schuberts und ihrer Co-Performerin Chihiro Araki hörbar, sichtbar, spürbar. Glitch Choir lädt ein, die Unterbrechung auch als Öffnung wahrzunehmen, um komplexen, widerständigen und historisch oftmals übergangenen Formen der Trauer Ausdruck zu verleihen. Der White Cube des mumok wird zum Resonanzraum und die Missklänge verbinden sich zum Kollektivgesang. (mehr Infos zu Glitch Choir)

IMPULSTANZ

Mit einem jährlichen Performance-Programm mit mehr als 50 Produktionen in den wichtigsten Spielstätten der Stadt, über 200 Workshops und Research Projects und dem Musikprogramm Soçial zählt ImPulsTanz zu den wichtigsten Festivals für zeitgenössischen Tanz und Performance weltweit. (mehr Infos zu ImPulsTanz)